Blaukrönchen

Endlich Urlaub und wieder Zeit für einen gepflegten Schönbrunn Trip. Schließlich gibt es viel zu sehen: Baby-Otter, Baby-Amurleoparden, das neue Giraffenhaus, neue Hornraben und vieles vieles mehr. Doch hängen blieb ich wieder einmal im Regenwaldhaus. Diesmal waren es die Vertreter der Fledermauspapageien, die mich magisch in ihren Bann zogen. Neben den schön gefärbten Alttieren waren es vor allem die jungen Blaukrönchen, die sich neugierig vor die Kameralinse drängten.

Manche meiner Bilder und mehr Informationen zu diesen tollen Tieren gibt es direkt auf der Seite des Tiergarten Schönbrunns zu sehen: https://www.zoovienna.at/tiere/voegel/blaukroenchen/

 

Beim Tümpel am TÜPL

Nach dem Fest in Plankenstein hatte ich Lust bekommen trotz schmerzender Füße unserem Froschtümpel am TÜPL (Truppenübungsplatz) einen Besuch abzustatten. Die Abendsonne eignete sich hervorragend um im Gegenlicht noch ein paar Wiesenbewohner abzulichten. Neben dem immer wieder beeindruckenden Schlehengeistchen fanden wir auch die Larve einer Blattwespe. Aus dem Tümpel heraus sagte uns auch noch ein Teichfrosch gute Nacht.

 

Wiesenleben

Das Leben in der Wiese ist für die meisten entweder kaum bemerkbar oder nicht besonders anziehen. Kleine Motten, Wanzen, Heuschrecken .. nicht unbedingt die beliebtesten Geschöpfe unter der Sonne. Doch ein genauer Blick offenbart die Schönheit und Farbenpracht der Krabbler.

 

Die schönsten Zimmer im Zillertal

Endlich ist es so weit - die Webseite der Privatpension Leo hat einen frischen neuen Look erhalten! Und da dürfen aktuelle Fotos natürlich nicht fehlen. Deshalb waren wir selbst 4 Tage im Mai bei den Leo's zu Gast und haben dort einen tollen Kurzurlaub verbracht. Da ich mich normalerweise auf die Tierfotografie konzentriere, waren diese Tage eine tolle Abwechslung und haben enormen Spaß gemacht. Die größte Herausforderungen an der Arbeit war, die Zimmer so schön abzulichten, wie sie in natura sind. (Die Betten sind übrigens so gemütlich wie sie aussehen!) Nun darf auch das Ergebnis begutachtet werden auf: www.pension-mayrhofen.at

 

Wo Zillertal drauf steht, sind meistens auch Kühe drin. Also gab's als Draufgabe für unseren Kurzurlaub auch noch ein paar Umgebungsfotos inklusive echtem Zillertaler Weidevieh!

Last but not least, mein Lieblingsbild aus dem Urlaub. Das habe allerdings nicht ich gemacht, Idee und Ausführung stammen von Raoul (cavemanpictures). Aber ich war auch nicht ganz unbeteiligt. Neben der Blitzbedienung durfte ich unsere Taschenlampe als flotte Schreibefeder verwenden, und mal kurzerhand "LEO" auf unser Lieblingsdomizil im Zillertal pinseln :D

Greifvogelzentrum Waldreichs

Zum ersten Mal besuchten wir das Falknerei & Greifvogelzentrum Waldreichs in Niederösterreich, und es wird sicher nicht der letzte Besuch bleiben. Die Tiere waren sehr beeindruckend, auch wenn ich immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge in Tierparks, Zoos und Falknereien gehe. Ich freue mich immer solch imposante Tiere aus der Nähe erleben zu dürfen, und doch schmerzt es etwas sie hinter Zäunen zu sehen.

 

Aber auch wenn es für die einzelnen Individuen wahrscheinlich schöner wäre in Freiheit zu leben, leisten diese Falknereien eine tolle und wichtige Arbeit. Gerade in Zeiten, in denen der Anblick und Umgang mit solchen Tieren den meisten Menschen verschlossen bleibt, betreiben Falknereien wie diese Öffentlichkeitsarbeit um Wissen über diese Tiere zu vermitteln und in der Bevölkerung ein Bewusstsein zu schaffen, wie wichtig und schützenswert Greifvögel in unserer Natur sind.

 

Mein Huskytag

Durch Zufall durfte ich die wunderschöne Huskydame Calypso kennen lernen. Ich hatte mich postwendend in die freundliche und gewitzte Dame verknallt, so dass ich mir ein paar Fotos von ihr gewünscht habe. Die freundlichen Besitzer luden mich ein und ich durfte ihre ganze Familie kennen lernen. Es hat enorm viel Spaß gemacht den Abend mit dem Huskyrudel zu verbringen, begleitet von interessanten Gesprächen mit den Besitzern und leckerem Kaffee. Ich hoffe auf Wiederholungen mit noch mehr Fotos der beeindruckenden Huskys.

 

Dinner for One

Auch auf der nördlichen Seite der Donau haben es sich die Ziesel in den Weingärten und Feldern gemütlich gemacht. Viele der jungen Ziesel sind noch etwas tollpatschig und merken nicht gleich, wenn sich ein menschlicher Besucher nähert. Das gibt einem tolle Gelegenheiten diese süßen Nagetiere aus der Nähe zu beobachten. Aber auch so mancher erwachsener Ziesel lässt sich von einem Menschen nicht so schnell von seinem Abendmahl abhalten. Während wir ihn beobachteten machte dieser hier sich genüsslich über ein paar Samen her.

 

Steinkauz Update

Ganz frisch aus der Kamera habe ich ein paar Beweisfotos mitgebracht! "Unsere" Steinkäuze haben tatsächlich Nachwuchs. In ihrer Höhle konnten wir zumindest zwei Jungvögel aus der Ferne ausmachen.

 

Bereits anfang Juni haben wir den Fotonachweis über die Nutzung der Bruthöhle erbringen können (nachzulesen hier: "Von Eulen und Käuzen"). Dabei konnten wir auf den Videoaufnahmen der Actioncam zwei adulte Tiere beim Ein- und Ausfliegen der Höhle filmen. Einer davon mit einem vermeintlichen Brutfleck, bei dem wir uns allerdings nicht ganz sicher waren. Aber auch ein Teil einer Eierschale in der Nähe der Höhle war verräterisch. Heute hat es uns ganz spontan bereits am Nachmittag zu dem "Steinkauz-Platz" gezogen, jedoch hatten wir nicht mit einer Sichtung gerechnet.

 

Ein Blick durch das Fernglas brachte jedoch eine tolle Überraschung: junge Steinkäuze saßen in dem Höhleneingang. Wir haben sie eine ganze Weile aus der Ferne und gut 10 min. lang etwas näher beobachtet. Die Jungvögel sind bereits mit ihrem Jungendkleid befiedert und schon sehr neugierig. Einer der Altvögel flog in regelmäßigen Abständen zu der Höhle, wahrscheinlich zur Fütterung. Wir brachen jedoch schnell wieder ab, um die Vögel nicht zu stören. Trotzdem hat es sich ausgezahlt - hier sind die ersten Fotos der Kleinen.

 

Schmetterlinge gesucht!

Die große Schmetterlingszählung hat begonnen! Blühendes Österreich sucht Naturliebhaber, die ihre Sichtungen von Schmettlingen in Garten, Balkon und Terrasse in der Zeit von 13. - 31. Juli 2017 teilen möchten. Ihr leistet damit einen wertvollen Beitrag, denn leider ist gut die Hälfte unserer heimischen Arten in ihrem Bestand bedroht. Bei der Zählung wird ermittelt, welche Arten an welchen Orten zu finden sind. All das geht ganz einfach über eine gratis App direkt auf eurem Smartphone oder Tablet.

 

Ich selbst habe bereits mein erstes Schmetterlingsbild mit der App geteilt. Die Bedienung geht einfach und man muss nicht die Namen der Schmetterlinge kennen. Die App unterstützt sehr gut beim identifizieren der Art, sollten jedoch noch Zweifel bestehen hilft die freundliche Community weiter und erledigt die Namensgebung für euch. Also auf auf, Schmetterlinge fotografieren und teilen ;)

 

Hier geht's zum --> Kurier Beitrag oder direkt zur --> App (auch erhältlich im Apple Store und Google Play).

 

Vorfreude

Die Vorfreude ist groß bei Tina, Manuel und Hund Robin, denn morgen ist es so weit - das Baby kommt! Es ist eine besondere Zeit voller Sorgen, Hoffnung, Rückenschmerzen und Freude auf all die schönen Momente, die noch kommen werden. Euer Nachwuchs darf sich jetzt schon freuen, ihr seid eine tolle Familie! Danke für den tollen Tag mit euch und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft :)